Aktueller Titel: Loading ...

listen Schmerzfrei hören

externe Player (128 kb/s): Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime 

(Aktuelle Zuhörer: /)

Neueinsteiger der Woche 27

Platz 8

Philipp Dittberner&Marv – Wolke 4

Philipp Dittberner stammt aus Berlin und veröffentlicht seit Ende 2012 Songs über Soundcloud.

Anfang 2014 schrieb er den Song Wolke 4, den er gemeinsam mit dem Musiker Marvin Webb aus Hannover produzierte. Das besondere an dieser Produktion ist, dass sowohl der Kontakt als auch die Zusammenarbeit nach Aussage der beiden ausschliesslich übers Internet stattfanden.

Mit dem Song gewann Dittberner den Berliner Pilsner Music Award, einen Wettbewerb für Newcomer der deutschen Musikszene. Als Preis bekam er Studioaufnahmen in den South Central Studios in Berlin.

Durch den Wettbewerb wurde jedoch auch Radio Fritz auf das Stück aufmerksam und nahm es als erster Sender in die Musikrotation auf.

Am 16. Januar 2015 wurde das Lied dann als Single veröffentlicht und erreichte bisher eine Chartplazierung in Deutschland (7), Österreich(6) und der Schweiz(20).

Platz 6

Queen – Radio Gaga

Queen ist eine 1970 gegründete vierköpfige Rockband aus Großbritanien. Ihren Durchbruch hatte sie 1974 mit ihrem ersten Studioalbum namens „Queen“ und hatte auch noch lange nach dem Tod des Sängers Freddy Mercury im November 1991 durchgehend Erfolg.

Ihr Album „Greatest Hits“ zählt mit 31 Millionen verkauften Exemplaren zu den weltweit am meisten verkauften Alben, ihre Single Another One bites the dust wurde insgesamt 700 Millionen Mal verkauft und Queen traten insgesamt mehr als 700 Mal live auf.

Der Song aus dem Jahr 1984 stammt aus der Feder des Schlagzeugers und Gründungsmitglieds Roger Taylor und erschien auf dem Album „The works“.

Rogers thematisiert in dem Lied den damaligen Bedeutungswandel des Radios durch Fernsehen und Musikvideos.

Der Song erreichte in fünf Ländern Platz 1 der Charts, in Deutschland und Grossbritanien jedoch nur Platz 2.

Platz 4

Wheatus – Teenage Dirtybag

Wheatus ist eine Band aus New York, die im Jahr 1998 vom Sänger und Gitarristen Brendan B. Brown gegründet wurde. Sie veröffentlichten bisher sieben Alben, Teanage Dirtybag blieb jedoch bisher ihr einziger Charterfolg.

Teenage dirtybag ist ihr erfolgreichster bzw. bisher einzig erfolgreicher Titel und ist die Titelmelodie zum Film Looser aus dem Jahr 2000.

Platz 2

Metallica – Whiskey in the jar

Metallica, eine 1981 gegründete Metalband aus Los Angeles gehört zu den erfolgreichsten Bands dieses Genres. In den 90ern machten sie einen Ausflug in gemässigtere Rockarten und erreichten zwar ein breiteres Publikum, irritierten damit aber ihre ursprünglichen Fans bis sie 2002 wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrten.

Whiskey in the jar ist ursprünglich ein irisches Volkslied. Das erste bekannte Cover stammt von der Band Thin Lizzy im Jahr 1972, wurde aber auch von diversen anderen Künstlern gecovert, darunter die Dubliners (1968), The Pogues (1990) und Smokie (2000).

Metallica spielte es 1998 mit dem Album Garage inc. Ein, das ausschliesslich aus Coverversionen bestand. 

Kommende Sendungen

Wetter

*

Heiter

29 °C
Nordost 11.1 km/h

Montag
Heiter (18 ↔ 28 °C)

Dienstag
Heiter (20 ↔ 34 °C)

Mittwoch
Heiter (21 ↔ 34 °C)

Donnerstag
Heiter (21 ↔ 35 °C)

Deutschland News