Aktueller Titel: Loading ...

listen Schmerzfrei hören

externe Player (128 kb/s): Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime 

(Aktuelle Zuhörer: /)

Neueinsteiger der Woche 25

Platz 9

Metallica - Enter Sandman

Die Band Metallica verklagte Ende der 90ger die bekannte Musiktauschbörse Napster. 

Napster war der Vorreiter des P2P-Dateitausches, d.h. die Daten lagen nicht zentral auf einem Server, sondern wurden direkt von Nutzer zu Nutzer übertragen. Die Napster-Software diente nur zu dem Zweck, die Rechner der Anwender nach Dateien - in dem Fall mp3 Dateien - zu durchforsten, diese an einen zentralen Server zu melden und Anfragen (Suche) mit Anbietern zu verbinden.

Obwohl zu dieser Zeit in den meisten Haushalten noch der Standart IDSN (64 kb/s) war und man von Flatrates erstmal nur träumte, boomten zu dieser Zeit bereits die sogenannten Tauschbörsen, insbesondere zu dem Zweck, illegal Musik zu tauschen.

DSL wurde zwar 1999 gerade mit einer Geschwindigkeit von 768 kBit/s deutschlandweit eingeführt, jedoch nur in Kopplung mit einem ISDN-Anschluss, was bereits zu 98 DM Grundkosten führte. Eine 50 Stunden-Flatrate, kostete dann nochmal rund 100 DM extra. Für die meisten Haushalte daher also noch unerschwinglich.

Aufgrund der Klage baute Napster einen Filter ein, woraufhin Metallica die Klage zurückzog, zumal es ihnen immer nur um den Tausch ihrer Studienalben ging, sie den Austausch von Konzertmitschnitten durchaus akzeptierten. Jedoch umgingen die Nutzer diese Filter, z.B. indem die Datei einfach ähnlich genannt wurde, aus Metallica wurde einfach EtallicaM.

Darüber hinaus gab es damals auch bereits starke Konkurrenten wie Kazaa oder später die bis heute bekannten Service Edonkey/Emule und Bittorrent und so verschwand Napster erstmal aus der illegalen Tauschbörsenlandschaft.

Seit 2003 ist Napster ein legaler Service nachdem er von Bertelsmann aufgekauft wurde und wurde zum ersten Musik-Flatrate-Anbieter.

Das erste Album der Band Metallica hiess schlicht "Metallica", wurde aber auch "Black Album" genannt.

Das Lied Enter Sandman wird als Diebstahl zweier Songs angesehen - das Hauptriff habe angeblich starke Ähnlichkeit mit einem anderen Stück. Eine weitere Band verklagte Metallica sogar wegen angeblicher Anlehnung an ihren Song.

Ursprünglich sollte das Lied vom plötzlichen Kindstod handeln, letzten Endes entschied man sich jedoch für die allgemein tauglichere Thematik Alpträume.

Platz 8

Gestört aber geil - Willst Du bei mir bleiben

Es handelt sich hier um ein Deutsches DJ Duo aus Erfurth

Das Original des Songs stammt von Klee, der Remix stammt aus dem Official Promo Januar 2013 mit Stefan Biniak, welcher nur auf Soundcloud veröffentlicht wurde.

Erst mit dem Lied "Unter meiner Haut" produzierte das Duo seinen ersten Verkaufstitel, der sofort in den deutschen Charts einschlug.{/tab}

Platz 6

Gregorian - Engel

Gregorian ist 1991 gegründete deutsche Band, die gregorianisch inspirierte Versionen von Pop/Rock Songs produziert.

Das Lied Engel, im originalen von der Gruppe Rammstein, erschien 2004 auf dem Album "the dark side"

Gregorian hat dort Coversongs von vielen bekannten Künstlern aus dem Rockbereich veröffentlicht, unter anderem Nine Inch Nails, Aphrodites child, Evanescence und Alan Parson.

Von diesem Album gibt es insgesamt drei Versionen: Standart, Limited, Special Rock

Das Lied Engel befindet sich nur auf der Limited Edition.

Platz 4

AC/DC - T.N.T.

AC/DC ist eine australische Rockband

Der Titel stammt von ihrem zweiten gleichnahmigen Album, welches sie genau wie das erste 1975  erstmal nur in Australien veröffentlichten.

Ein Jahr später jedoch brachten sie einen Zusammenschnitt beider Alben unter dem Namen High voltage auch internationalheraus.

Der Song T.T.T. ist die zweite Single-Auskopplung aus diesem Album.

Platz 1

Porcelaine Black - This is what Rock'n Roll likes

Hinter Porcelaine Black verbigt sich eine amerikanische Sängerin/Song Writerin, bekannt für ihre zweifarbigen Haare.

Gemeinsam mit Lil Wayne, einem amerikanischer Rapper produzierte sie den Song.

Der Rapper schoss sich als 12-Jähriger mit einer Pistole versehentlich in die Brust und schwebte mehrere Monate in Lebensgefahr. 

Das Lied This is what Rock'n Roll likes wurde im März 2011 ihre Debut Single.

Kommende Sendungen

Wetter

*

Bedeckt

10 °C
Nordost 4.8 km/h

Freitag
Teils Wolkig (4 ↔ 16 °C)

Samstag
Heiter (5 ↔ 16 °C)

Sonntag
Heiter (8 ↔ 18 °C)

Montag
Regen möglich (7 ↔ 14 °C)

Deutschland News